28° – JETZT

23May10

Jetzt, jetzt. es ist immer Jetzt.
JETZT. JETZT. Jetzt. Jetzt.

Die Buchstaben hallen noch nach, während sie schon vorübergezogen sind. Doch sind sie immer noch da. Hinterlassen ihre Spuren.
Das Jetzt vergeht einfach nicht. Jetzt kannst du nicht ausradieren. Wegsperren. Verbannen. Es ist immer da. Immer allgegenwärtig.
Noch viel stärker als das HIER. Das Hier ist auch da. Aber ihm kann man immer ein Stück weit entkommen. Durch ein Telefonat, ein Buch, einen Film. Eine Reise.
Das Jetzt hingegen begleitet uns. Immer und überall.
Natürlich ist mein Jetzt nicht gleich deinem Jetzt, selbst wenn wir uns exakt am selben Ort befinden.

Mein Jetzt ist mein Jetzt. Und dein Jetzt ist dein Jetzt.
Und das Jetzt von gerade eben hat sich im Vergleich zum jetzigen Jetzt schon wieder verändert.
Stell sich die Frage: Ist das Jetzt nun unendlich, unendlich lang? Oder ist es nur unfassbar, unfassbar kurz?
Das es sich verändert steht mal außer Frage.
Stehen doch im Vergleich zum Jetzt vor 3 Zeilen jetzt schon wieder 3 Zeilen mehr hier.
Doch in welchem Tempo wir seine Veränderung wahrnehmen, liegt dabei ganz an unserer Wahrnehmung.

Ändern wir das Jetzt und seine äußeren Umstände oft, mag es uns so vorkommen, als könnten wir das Jetzt nicht ganz erfassen.
Lehnen wir uns aber einmal zurück, lassen dem Jetzt seinen Freiraum und lassen es sich einfach mal entwickeln, dann kann das Jetzt schon mal eine längere Weile andauern. Einfach so. Ganz ruhig.

Ich wünsche mir, dass mein Jetzt groß wird. So groß, dass ich mich darin frei bewegen kann und mich in alle Richtungen ausdehnen kann.

————— J E T Z T —————————–

Dass sich mein äußeres Jetzt mit meinem Inneren Jetzt vereint.
Kein Verharren und Angewurzelt sein im Stillstand-Jetzt.
Und auch kein Rennen und Hecheln im Strudel-Jetzt.
Ein sanftes, stetiges dahin fließen, mal etwas schneller und mal etwas langsamer, im Lebens-Jetzt.

Jetzt. Es ist immer Jetzt.
Jetzt.

No Responses Yet to “28° – JETZT”

  1. Leave a Comment

Leave a Reply

